Reparaturcafe Dornbirn - Tonbandgerät wiederbelebt
Schon das zweite mal kam jemand mit einer Tonbandmaschine und auch diesmal konnten wir sie wieder erfolgreich in Betrieb nehmen.
Zum Reparaturcafe Dornbirn waren am 16. August 2023 extra aus Bizau Herr und Frau F. angereist. Bei einem CD Spieler war der Motor kaputt, da konnten wir nichts machen, immerhin lief noch der Radio.
Beim Uher Tonbandgerät hingegen drehten sich die Spulen, doch es war kein Ton zu hören. Raimaund analysierte den Schaltplan. Diese sind bei einer Reoaratur immer extrem hilfreich. Er fand heraus, dass bei einer Zenerdiode für den Vorverstärker mit 15V keine Spannung anlag. Roland regte an, es mal mit einer Fremdversorgung zu versuchen. Das angeschlossene Netzteil ging mit 300 mA sofort in die Knie - also Kurzschluss, aber wo? In Verdacht hatten wir einen 10uF Tantal-Kondensator. Den haben wir ausgelötet und tataa - wir hörten nun ein Brummen wenn wir den Finger auf den Tonkopf legten und zumindest Bandgeräusche. Die Spulen waren falsch herum eingelegt und auf der anderen Seite erklang dann Konzertmusik. Die Platine war schlecht erreichbar, so löteten wir dann von Vorne einen 3,3 uF Ersatzkondensator drauf und schraubten die Maschine wieder zusammen.
Das Gerät stammt aus einem Nachlass und soll alte Erinnerungen wecken. Wir haben angeregt, in Bizau ein Cafe zu erföffnen, wo nur Musik von dieser Maschine gespielt wird. Wir kommen zur Eröffnung, bestimmt!
No comments yet. Login to start a new discussion Start a new discussion