Reparaturblog

Hier erzählen wir vom neia und schruva.

Tonbandgerät wiederbelebt - Cover Image
Allgemein
Tonbandgerät wiederbelebt

Schon das zweite mal kam jemand mit einer Tonbandmaschine und auch diesmal konnten wir sie wieder erfolgreich in Betrieb nehmen.

Nähmaschinen für Generationen - Cover Image
Allgemein
Nähmaschinen für Generationen

Der Alptraum aller Näher*innen: Währen der Arbeit riecht es plötzlich brenzlig, es knistert, es qualmt womöglich. Manchmal macht sich die Nähmaschine selbständig un

Nähmaschinen kennen lernen - Cover Image
Allgemein
Nähmaschinen kennen lernen

Mit Nähmaschinen reparieren wir nicht nur Kleidung, sondern auch die Maschinen selbst.

Jetzt in der Postgarage! - Cover Image
Allgemein
Jetzt in der Postgarage!

Die geräumige Werkstatt der Digitalen Initiative hat sich bewährt.

Und wieder jemanden erfreut! - Cover Image
Allgemein
Und wieder jemanden erfreut!

Da kommt jemand mit einem Grundig-Tonband - eine recht große, schwere Kiste. Der Eigentümer ist bedrückt, offenbar hat sein Lieblingsgerät einen Defekt. Raimunds und Rolands Augen beginnen zu leuchten

Internationaler Tag des Elektroschrotts - Cover Image
Allgemein
Internationaler Tag des Elektroschrotts

Podcast im Deutschlandfunk mit einem Interview der Koordinatorin vieler Repaircafes.

Wasserkocher - Cover Image
Allgemein
Wasserkocher

Oft bekommen wir Wasserkocher zur Reparatur. Je älter das Modell, desto wahrscheinlicher gelingt sie!

Kaffemaschine - Cover Image
Allgemein
Kaffemaschine

Eine AEG Silenzio streikte und wurde im Reparaturcafe wieder flott gemacht.

DVD Spieler Reinigung - Cover Image
Allgemein
DVD Spieler Reinigung

CDs oder DVDs springen? Hier einige Tipps.

Repair Cafes in Vorarlberg
Allgemein
Repair Cafes in Vorarlberg

Das Reparaturcafe Dornbirn ist das neunte seiner Art in Vorarlberg. Wo gibt es noch welche?

Geschirrspüler
Allgemein
Geschirrspüler

Wenn der Geschirrspüler überläuft kann dies mehrere Ursachen haben. Letztlich war es bei uns ein zu hoher Druck beim Zulauf.

Aus der Werkstatt
Allgemein
Aus der Werkstatt

Verein gegründet